Team

Frank Zeugin

Ich hatte das grosse Glück mit Hunden aufwachsen zu dürfen. Bei meiner Geburt gehörte bereits ein Hund zu unserer Familie. Als ich 8 Jahre alt war, kauften meine Eltern ein Boxerweibchen. Mit ihr durfte ich alle Lebensphasen vom Welpen bis zu ihrem Tod erleben. Dies hat mich bis heute geprägt, denn seit ich als Erwachsener selbst Zeit für Hunde habe, waren es immer Boxerweibchen. Aktuell haben meine Frau und ich Coco  und Runa, vorher waren es Aisha und Java. Als Kind bzw. Jugendlicher durfte ich neben dem Boxer auch zwei Pudel-Mischlinge, ein Akita Inu und ein Beagle miterleben.

Zwischen 12 und 15 Jahren war mein Berufswunsch Tierarzt. Mit 15 Jahren mussten wir unsere Boxerhündin über die Regenbogenbrücke gehen lassen: Der Schmerz war immens, so bin ich von meinem Berufswunsch weggekommen und habe mich für eine technische Berufslaufbahn entschieden. Ich habe nach der Uhrmacher-Rhabilleur-Lehre, die Fachhochschule (FH) mit Fachrichtung Mikrotechnik, später Software-Engineering im FH-Nachdiplomstudium und ein EMBA-Studium für General Management absolviert. Im fortgeschrittenen Alter wurde mein Kindheitstraumberuf wieder präsent. Ich habe mich dann statt einem Tiermedizinstudium für die Ausbildung – neben diversen kleineren weiteren Ausbildungen – zum Hundetrainer,  Hundephysiotherapeuten und Hundepsychotherapeuten entschieden.

Ausbildung/Erfahrung:

  • Lizenzierter Fachtrainer für  Assistenzhunde bei SwissHelpDogs
  • Hundeausbildner gemäss HHG/HHR Kanton Fribourg (Zulassungsnummer 095)
  • NHB-Fachperson SKG
  • Hundepsychotherapeuten und Hundetrainer bei dogument (In Ausbildung)
  • SKG-Gruppenleiter / -Sporthunde-Trainer
  • IGKO Sozialisierung Welpen und Junghunde
  • SKG-Wesensrichter + Boxer-Wesensrichter SBC (Schweizerischer Boxerclub)
  • Hundephysiotherapeut nach Wosslick (D)
  • ehemals Hundetrainer im Boxerclub – Welpen-, Junghunde- und Plauschgruppen
  • Aktiv (alles auf Stufe Plausch) mit meinen Hunden im BH, Agility, Mantrailing, Bikejöring
  • Regelmässige Fortbildungen zu den Themen Lerntheorie, Aggression, Stress, Angst, Trauma, Gesundheit, Ernährung, Genetik, Mehrhundehaltung, Körpersprache, Kommunikation, Herdenschutzhunde, Auslandtierschutz-Hunde und Verhalten bei diversen ReferentInnen wie Nadin Matthews, Robert Mehl, Ines Kivelitz, Sophie Strodtbeck, Maren Grote, Andrea Schweizer, Helen Steffen, Michael Eichhorn, Claudia Thiebet, Stefan Kirchhoff, Adam Miklosi, Gerd Schuster, Peter Rosin, Dina Baker, Nils Steenbuck, Sonja Doll, Stefanie Riemer, …

Bei der Arbeit mit Hunden und Menschen werde ich durch meine treuen BegleiterInnen Coco, Runa und Enzo unterstützt. Sie werden auch je nach Trainings-/Erziehungsthema als SparringpartnerInnen eingesetzt.

Enzo

Cane Corso Rüde, intakt, 10.01.2023

Enzo kam im Alter von 9 Monaten in unsere Gruppe. Wir sind nun seine 7te – inkl. „Züchter“ – Stelle. Er hat(te) entsprechend einige Baustellen, an denen wir nun laufend arbeiten. Die Pubertät, wo er gerade tief drinsteckt. macht die Sache noch herausfordernder.  Ich darf viel lernen mit ihm.

Coco

dt. Boxerhündin, kastriert, 6.7.2015
 
Coco – sie war heftig in den ersten paar Jahren – hat mich dazu gebracht, mich vermehrt für Hundesport und Alltags-Hundeerziehung zu interessieren und ich habe mich in den letzten Jahren laufend aus- und weitergebildet.
In jüngeren Jahren war sie sehr herausfordernd, da sie durch ihre ungestüme und distanzlose Art mit Mensch und Hund in Kontakt zu gehen, vor allem bei Hunden auf Unverständnis stösst und dies zu Konflikten führen kann. 

Runa

dt. Boxerhündin, kastriert, 8.4.2017

Wegen Runa kam ich erst auf die Idee die Hundepsychotherapie-Ausbildung (HPT) bei dogument zu machen. Runa hat ab Welpe Angst sogar Panik vor Kindern. Sie war auch als Fall-Hund bei der HPT dabei. Heute ist es möglich mit ihr neben Kindern durchzugehen, ohne dass sie gleich einen Fluchtversuch startet. Und das Enkelkind meiner Frau liebt sie über Alles. 

Kontakt herstellen

So geht es einfach und schnell