Philosophie

Die Dog-Akademie wurde mit dem Ziel gegründet, das harmonische Zusammenleben von Hund und Mensch zu fördern.

Wir wissen: Ein harmonisches Zusammenleben von Hund und Mensch ist nicht selbstverständlich, aber einfacher als du denkst.

Ob bereits Hundebesitzer oder nicht… Du lernst Hunde besser zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren. Denn wir wünschen uns, dass du
– eine stärkere Bindung aufbauen und ein grösseres Verständnis zu deinem Hund aufbringen kannst
– alles über Hundeverhalten und «Hündisch» lernst, um das Zusammenleben so angenehm wie möglich zu gestalten

Wie sind überzeugt: «ein harmonisches Zusammenleben ist gar nicht so schwierig»

Jeder Mensch, jeder Hund, jedes Mensch-Hunde-Team und jede Mensch-Hunde- oder Hund-Hund-Begegnung ist anders. Darum funktionieren Standard-Programme in der Ausbildung bzw. Erziehung selten. Wir sehen ERziehung als wichtige Grundlage der BEziehung. Sie entwickelt sich im Idealfall ein Leben lang positiv weiter. Jedoch ist es manchmal sinnvoll, neue Impulse von Dog-Akademie zu bekommen.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen die Situation ganzheitlich zu betrachten und zu unterstützen.

Herausforderungen im Verhalten eines Hundes können unterschiedliche Ursprünge haben: Genetik, Umwelt, erlernt, physisch und psychisch.

Mit der ganzheitlichen Betrachtung erfassen und verstehen wir gemeinsam mit dir, wo wir ansetzen können. So haben wir bereits die Grundlage für ein individuell abgestimmtes Vorgehen erarbeitet.

Wir folgen keinem starren Trainingskonzept oder keiner bestimmten Trainingsphilosophie. Wir suchen aus all den vielen Konzepten und Methoden gemeinsam das für dich und deinen Hund(en) Passendste heraus.

«Wir glauben, dass ein guter Hund ein glücklicher Hund ist, und helfen euch, das Beste aus eurem Team zu machen»

Wir kennen unsere Stärken, wir kennen auch unsere Schwächen und wissen somit, was wir nicht können bzw. wo wir Unterstützung brauchen. Durch unser umfassendes und interdisziplinäres Netzwerk können wir das passende Training, die angemessene Ausbildung oder die notwendige Therapie anbieten bzw. die richtige ExpertIn beiziehen.

«Zusammen sind wir stärker» (Volksmund)

Ist es manchmal schwierig für dich deinem Hund das Verhalten beizubringen, welches du gerne möchtest? Du willst ihm nicht wehtun, aber du weisst auch, wie wichtig es ist, sich an bestimmte Regeln zu halten.

Vielleicht stellst du dir gerade jetzt der Frage, warum dein Hund manchmal ungehorsam ist und ein Verhalten zeigt, welches du nicht möchtest? Genau der richtige Zeitpunkt, um sich etwas genauer mit den Themen Hundeverhalten, -Bedürfnis und -Erziehung auseinandersetzen?

Die Dog-Akademie verfolgt einen autoritativen Erziehungstil, also mit klaren Regeln und Grenzen und authentischem Support.  (Definition autoritativ: Als autoritative Erziehung bezeichnet man einen Erziehungsstil, der durch hohe Responsivität und hohe Kontrolle gekennzeichnet ist. Eltern, die ihre Kinder autoritativ erziehen, gehen liebevoll auf diese ein und üben gleichzeitig ein hohes Maß an Autorität aus. Quelle: Wikipedia) 

Die Dog-Akademie lehnt grundsätzlich jede psychische und physische Gewalt ab, nutzt aber alle 4 Quadranten der operanten Konditionierung. Mit uns kannst du lernen, wie du deinen Hund mitteilen kannst, sich so zu verhalten, wie du es möchtest. Wir bieten dir einen breiten und langjährigen Erfahrungsschatz, der laufend mit den neusten wissenschaftlich Erkenntnissen u.a. der Hundeverhaltensforschung abgeglichen wird.

Wenn immer möglich und sinnvoll arbeiten wir mit dem Prinzip der positiven Verstärkung. So wird der Hund im gewünschten Verhalten bestärkt und wird es so beibehalten. Wir möchten, dass du und dein Hund eine harmonische Beziehung haben, in der ihr beide glücklich seid. Gelegentlich kann es aber auch sinnvoll sein, ein klares Zeichen zu setzten, und ihm sagen, wenn er etwas nicht tun soll. Dies wird dem Hund aber weder psychisch noch physisch schaden. Wir verhalten uns fair dem Hund gegenüber und lassen ihn nicht überlange Zeit im Ungewissen. 

«Hilf mir, es selbst zu tun» (Maria Montessori)

Wie wir arbeiten

Wir begegnen allen Hunden und ihren Menschen in einer liebevollen und wohlwollenden Haltung. Gefühle aller Art dürfen sein und sollen ihren Platz haben.

Versuch mal eine Schraube mit einem Hammer einzuschlagen. Es kann gehen, ist aber nicht wirklich ideal.

Wir sind der Überzeugung, dass jeder Hund seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse hat/haben soll/haben darf und diese auch ausleben darf. Die Probleme, die ein harmonisches Zusammenleben mit Mensch und Hund stören können, sind so mannigfaltig, dass es vermessen wäre, mit nur einer Methode diesen Problemen entgegenzutreten. Das wäre so, wie wenn ein*e Handwerker*in mit nur einem Werkzeug (z.B. ein Hammer, siehe Bild) ein Haus bauen soll.

Es ist uns wichtig, dass wir keine Möglichkeit von vorne weg ausschliessen müssen. Je nach Aufgabe und wo sich Gesamtsystem (Mensch[en]/Hund[e]) gerade befindet, sollen die sinn- und wirkungsvollen Werkzeuge eingesetzt werden können. Wir setzen alle legalen Methoden der klassischen und operanten Konditionierung ein, wo diese sinnvoll eingesetzt werden können und angebracht sind.

Wir orientieren uns an wissenschaftlich fundierten Lerntheorien und beugen uns keiner kategorischen Ausgrenzung von Methoden aufgrund persönlicher Vorlieben oder Philosophien. 

Unsere Aufmerksamkeit ist dabei immer auf den Hund mit seinem Menschen, auf deren Weiterkommen und Verstehen ausgerichtet.

Gewalt lehnen wir grundsätzlich ab.

Wir bilden uns weiter, um unsere kynologische Werkzeugkiste laufend zu erweitern. Wenn wir irgendwo anstehen, können wir auf ein grosses Netzwerk an Partner*innen zurückgreifen, um uns entweder coachen zu lassen oder Unterstützung zu holen.

Die Dog-Akademie bildet sich laufend weiter, bleibt so auf dem neusten wissenschaftlichen Stand und kann sich weiterentwickeln. Unsere Verpflichtung unseren KundInnen gegenüber ist es, die bestmöglichen Hundetrainer*innen zu sein, die wir sein können. Wir sind stolz darauf, dir eine qualitativ hochstehende Dienstleistung anzubieten und dir dabei zu helfen, deinen Hund glücklich und gesund zu halten.

«Wir verpflichten uns zu lebenslangem Lernen und Weiterbildung»

Du hast es verdient, dass deine Problem ernst genommen werden und wir dich liebevoll und wohlwollend behandeln. Dies ist unsere Grundeinstellung sei es in Zusammenarbeit mit dir oder deinem Hund.

Dein Dog-Akademie-Team

Kontakt herstellen

So geht es einfach und schnell