Angebote

Klicke auf die Titelzeile, um diese zu öffnen.

Beratung

Beratung ist der erste Schritt zu einer seriösen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Schnelldiagnosen und standardisierte Ansätze sind uns fern.

Wir legen gemeinsam mit dir den Grundstein für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

Im ausführlichen Erstgespräch definieren wir das Problem, die Zielsetzung und den Auftrag. Dabei erhältst du alle Informationen, die ggf. noch fehlen und dir wichtig sind.

Auf Grund des Auftrages werden die weiteren Schritte definiert. 

«Wir helfen dir das Problem zu formulieren, die Zielsetzung und den Auftrag zu definieren»

Beratungsthemen können sehr vielseitig sein. 

Hier ein paar Beispiele dazu:

Unerwünschtes Verhalten – Hast du einen Hund, der sich nicht so verhält, wie du es gerne hättest? Dies kann verschiedene Gründe haben und verschiedene Probleme hervorrufen. Dir klar zu werden, was das Problem ist, ist der erste Schritt zur Verbesserung.

Hundeanschaffung – Du möchtest dir einen Hund anschaffen? Das ist großartig! Hunde sind fantastische Begleiter und können unserem Leben so viel Freude bereiten. Natürlich gibt es einiges zu beachten, bevor man sich für einen Hund entscheidet. Gerne unterstützen wir dich, beim Beantworten deiner Fragen, wie „Passt ein Hund in mein Leben?“, „Kann ich ihm gerecht werden?“, „Welcher Hund passt zu mir?“, „auf was muss ich alles achten?“ usw.

Trennung vom Hund – es gibt verschiedene Gründe sich vom eigenen Hunden trennen zu wollen/müssen. Umzug, wo der Hund nicht mitgenommen werden kann, „ich bin überfordert“, „ich habe zu wenig Zeit für ihn“, „mein Hund ist anderswo glücklicher“, „mein Hund passt nicht zu mir“ usw. Neben der schweren Entscheidung, die gefällt werden muss, treten Gefühle auf wie schlechtes Gewissen oder Scham. Oder dein Umfeld, das deinen Entscheid nicht versteht und dich dafür ächtet usw. Wir können dich bei diesem Prozess auf wohlwollende und liebevolle Art unterstützen ohne dich zu verurteilen. Wir können dir helfen, eine gute Lösungen für dich und deinen Hund zu finden. 

Schlechtes Gewissen – Du hast einen Hund und hast das Gefühl ihm nicht gerecht zu werden? Gerne helfen wir dir die aktuelle Situation zu analysieren und Massnahmen zu definieren, wie du deine Zeit mit deinem Hund verbessern kannst. Du und dein Hund haben es verdient gemeinsam ein harmonisches Leben zu führen.

Neue Lebenssituation – In deinem Leben ändert sich gerade einiges (Trennung, Umzug, neuer Job, Geburt eines Kindes usw.) und du weisst noch nicht, wie dein Hund in diese Situation passt. 

und, und, und …

Unerwünschtes Verhalten kann verschiedene Gründe haben. Deshalb ist es notwendig das Verhalten ganzheitlich zu verstehen, bevor Massnahmen ergriffen werden. Des Öfteren erleben wir, dass nach Schnelldiagnosen Massnahmen zur Symptombekämpfung getroffen werden. 

Training / Erziehung

Training oder Erziehung liegen meistens eng beieinander und jeder versteht etwas anderes darunter, deshalb verwenden wir den Begriff Erziehung und verstehen beides darunter. Du oder deine ganze Familie lernen bei uns, euren Hund zu erziehen.

Erziehung ist ein sozialer und dynamischer Prozess, der weit über das blosse Befolgen von Kommandos hinausgeht. In einer entspannten Mensch-Hund-Beziehung, in welcher der Hund mit seinem Menschen in Kontakt steht, akzeptiert er die gesetzten Grenzen und genießt die Freiräume, die dadurch möglich sind!

Die Kommunikation ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, entspannt an der Leine zu laufen, einen zuverlässigen Rückruf oder ein gutes Benehmen gegenüber anderen Menschen und Hunden zu erreichen.

«Ein gut erzogener Hund weiss, was er darf und was nicht und kann dabei immer noch sich selbst sein.»

Manchmal läuft das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund nicht so wie gewünscht. Diese Konflikte haben individuelle Ursachen. Wenn sie nicht gelöst werden, belasten sie das Zusammenleben und der Spass am Hund nimmt ab. Ernsthafte Probleme können sogar so weit gehen, dass der Hund Menschen massiv verletzt.

Wir haben die Erfahrung und das Wissen, um dir und deinem Hund zu helfen, gemeinsam durch schwierigere Zeiten/Situationen zu kommen. Egal welche Art von Erziehungsproblemen ihr habt, wenn du dies wünschst, werden wir mit dir so lange zusammenarbeiten, bis wir gemeinsam die Lösungen gefunden haben, die speziell auf dich und deinen Hund zugeschnitten sind.

Je nach Thema sind Einzel- und Gruppenstunden ideal, um zuverlässig auf direktem Weg Fortschritte in der Hundeerziehung zu machen und Probleme im Zusammenleben zu lösen.

Therapie

Nicht jedes problematische Verhalten eines Hundes ist die Folge von Versäumnissen in der Erziehung. So kann etwa bei unangemessen aggressivem Verhalten, bei starker Angst, permanenter Unruhe oder extremer Zurückgezogenheit des Hundes eine psychische oder/und physische Erkrankung vorliegen. 

Die Ursachen und Ausprägungen solcher Probleme können vielfältig sein. Der HalterIn solcher Hunde fallen in der Regel als erstes deren extreme Gefühlsäußerungen und -schwankungen auf. Dies sind zum Beispiel aggressive „Ausraster“, Panikattacken oder stereotypes Verhalten. Je länger diese andauern, desto schwerer sind sie auszuhalten.  Gleichzeitig stossen die üblichen Hundetrainings hier an ihre Grenzen. Die Ursachen sind oft in Traumafolgestörungen, Ängsten, Zwängen oder Süchten zu suchen und so wird ein normales Training für Hunde unmöglich.

«Eine gute Therapie beinhaltet eine ausführliche Diagnostik, die alle Aspekte der Thematik erfasst. Die resultierende Diagnose wird im Verlauf der Therapie immer wieder überprüft und angepasst.»

Für eine bestmögliche Unterstützung von Mensch und Hund ist zunächst eine sorgfältige Diagnose gefragt. Anschließend gilt es, aus einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten (Verhaltenstherapie, Körperpsychotherapie, etc.) den passenden Therapieansatz auszuwählen. Wir bilden uns daher seit vielen Jahren intensiv in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Hunden fort. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit TrainerInnen, VerhaltensmedizinerInnen, PsychologInnen und TherapeutInnen (Physio- / Osteotherapie).

Beratung / Coaching / Sparring

«Vier Augen sehen mehr als Zwei» (Deutsches Sprichwort)

Du bist Hundetrainer*in und hast einen Hund, für den du gerne eine Zweitmeinung hättest

Du hast einen Kundenhund, wo du irgendwie nicht weiterkommst, wo du unsicher bist, was er wirklich zeigt, was sein Bedürfnis ist. 

Ich kann dich mit meiner Erfahrung mit so wohl aggressiven – auch menschen- und hundebeissenden – Hunden als auch ängstlichen/zurückziehenden Hunden unterstützen.  

 

Du machst dein Hobby zu deinem Beruf oder willst dein bestehendes Geschäft weiterentwickeln?

Dein Traum: Ich will meine eigene Chef*in sein. Endlich bin ich selbstverantwortlich für meine Arbeit. Ich weiss für wen ich arbeite. Ich kann meine eigenen Ideen umsetzen. Ich arbeite dann, wenn ich Lust habe. Ich kann mein Verdienst selbst bestimmen und was ich erarbeite, gehört mir.

Der Weg in die Selbständigkeit ist sehr reizvoll, aber auch anstrengend und verantwortungsvoll.

Gefahren und Fragen in der Selbständigkeit: Selbständig => ist zusammengesetzt aus „selbst“ und „ständig“. Ich bin dauernd erreichbar (24/7). Ferien, was ist das? Kann ich mir eine Pension leisten? Was ist die richtige Rechtsform für meine Firma? Wie gehe ich mit Risiken um?

Ich konnte mir in der Vergangenheit während 12 Jahren als Gründer und Geschäftsführer einer Aktiengesellschaft mit bis zu 11 Mitarbeiter*innen die Erfahrung mit der strategischen und operativen Entwicklung aufbauen. Ich habe in dieser Zeit sowohl sehr erfolgreiche Zeiten und aber auch sehr schlecht Zeiten erlebt. Zudem war ich in den letzten 35 Jahren an der Gründung von einer GmbH, einer Aktiengesellschaft und diversen Einzelfirmen beteiligt. Gerne gebe ich dir meine Erfahrung weiter und helfe dir den für dich richtigen Weg einzuschlagen.

«Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vorneherein eigene Fehler zu vermeiden. Eigene macht man dann noch genug»
(frei nach Otto von Bismark)

«Sparring ist eine Form des Trainings, die es in vielen Kampfsportarten gibt. Es handelt sich um einen Kampf ähnlich wie im Wettkampf, jedoch mit geänderten Regeln und Vereinbarungen, die Verletzungen weitgehend verhindern sollen.» (Wikipedia)

Du suchst einen Sparringspartner? 

Wir werden uns nicht im Ring duellieren. Ein Geschäft zu betreiben und weiterzuentwickeln ist allerdings ein täglicher „Kampf“, wo du dich behaupten musst. Es gibt mittlerweile viel Anbieter, die mit dir in Konkurrenz stehen. 

Du hast Ideen, die du gerne in die Realität umsetzen möchtest, weisst aber noch nicht, ob du Erfolg haben wirst. 

Wäre doch toll, dies unter kontrollierten Bedingungen zu testen, bevor du viel Geld mit Anschaffungen oder Zeit investierst. 

Nutze mich als Sparringpartner. Bespricht mit mir deine Idee. In der anfänglichen Euphorie siehst du alles durch eine rosarot gefärbte Brille. Wäre doch schön, wenn du wieder klar siehst und eine Entscheidung fällen kannst.

Als Sparringpartner höre dir zu und stelle gezielte Fragen. Die Fragen bringen dich zum Nachdenken und kritischem Hinterfragen. Durch meine Fragen schaust du die Idee durch andere Brillen an und hast am Ende wieder klare Sicht.

Schlussendlich kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Es es ist dein Entscheid, ob du es wagen solltest oder nicht. Ich kann dir aber helfen zu einer Entscheidung zu gelangen.

 

Neues Hundehalter*innen-Gesetz (HHG) im Kanton Freiburg ab 1.1.2024

Die Änderungen des HHG sowie sein überarbeitetes Reglement (HHR) treten ab 1.1.2024 in Kraft

Ab dem 01.01.2024 müssen neue Hundehalter*innen (Personen, die noch nie einen Hund hatten oder die seit mehr als 10 Jahren keinen Hund mehr hatten) bevor sie den Hund halten, einen 5-stündigen Theoriekurs absolvieren (neuer Art. 28a HHG). Der Kurs kann bei vom Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (LSVW) zugelassenen Hundeausbildner*innen gemacht werden.

 

Angebot von dog-akademie

Die dog-akademie organisiert regelmässig Theoriekurse (2x 2,5h), die durch Frank Zeugin – vom LSVW anerkannter Hundeausbildner (Zulassungsnummer 092) –  durchgeführt werden.

Praxiskurse inkl. Test zur Überprüfung der Führbarkeit werden als Einzelunterricht bzw. in Kleingruppen durchgeführt. Der Umfang und die Dauer wird individuell auf Grund der Teilnehmer*innen/Hunde-Teams ausgelegt.

Teilnehmer*innen/Hunde-Teams die nur den Test zur Überprüfung der Führbarkeit absolvieren möchten, können bei ausgeschriebenen Tests oder auf Anfrage teilnehmen. 

Nationales Hundehalter*innen Brevet NHB

Nationales Hundehalter Brevet NHB

Hund und Hundebesitzer bilden immer ein Team – Egal in welchem Ausbildungsgrad, sozialem Umfeld oder emotionaler Bindung. Ausbildung soll Spass machen und zielgerichtet Hund und Hundebesitzer zu einem in der Gesellschaft geachteten Team machen.

Lernen mit Hund! – Keine Mahnfinger-Erziehung! Gemeinsam und mit Spass Lernideen umsetzen, die beide stolz machen. „Schau mal was mein Hund kann“

Das gemeinsame Leben mit dem Hund als inhaltliche Grundlage – Wir leben mit unserem Hund und lieben unseren Hund. Und schmunzeln, wie er sich zwischendurch seine kleinen Freiheiten gönnt – die nicht immer allen Freude bereiten. Aber der Hund weiss das nicht! Also soll er gemeinsam mit dem Besitzer lernen!

Dafür ist das neue Hundehalter Brevet da!

Weitere Infos

Angebot von dog-akademie

Theoriekurse können auf Anfrage angeboten.

Praxiskurse inkl. NHB-Prüfung werden als Einzelunterricht bzw. in Kleingruppen durchgeführt. Der Umfang und die Dauer wird individuell auf Grund der Teilnehmer*innen/Hunde-Teams ausgelegt.

Teilnehmer*innen/Hunde-Teams die nur den Test zur Überprüfung der Führbarkeit absolvieren möchten, können bei ausgeschriebenen Tests oder auf Anfrage teilnehmen. 

Seminare / Workshops / Kurse

Kennst du das Gefühl, dass du gerne mehr über deinen Hund oder allgemein Hunde wissen möchtest?

Die Dog-Akademie bietet dir die Möglichkeit, dich persönlich oder zusammen mit deinem Hund(en) weiterzubilden.

Regelmässig organisieren wir spannende, qualitativ hochstehende Workshops, Seminare und Webinare mit DozentInnen aus dem In- und Ausland, wo du dein Wissen über Hunde vertiefen und erweitern kannst.

Bist du in unserem Programm auf der Suche nach dem gewünschten Thema nicht fündig geworden, dann sprich uns an und teile uns deine Wünsche mit.

Wir organisieren auch Weiterbildungen für Gruppen, Firmen und Vereine. Wir erstellen gerne für dich ein Paket nach deinen Wünschen.

«Durch Lernen entsteht Wissen, durch Wissen entsteht Verständnis, durch Verständnis entsteht Harmonie und Vertrauen»

Wir legen grossen Wert auf Qualität der ReferentInnen und TrainerInnen, des Inhaltes, der Lokalität und der Umgebung.

Die Präsenzveranstaltung führen wir bewusst in Lokalitäten, welche nicht nur die funktionellen Anforderungen erfüllen, sondern auch durch ihr Ambiente eine ideale Lernumgebung möglich machen, durch. Auch soll für alle Teilnehmenden genügend Platz vorhanden sein. Du investierst in dich mit deinem Hund und nutzt deine kostbare Freizeit, um dich weiterzubilden, dann soll dies auch in einem für dich und deinen Hund angenehmen Rahmen stattfinden.

Mehrtages-Veranstaltung suchen wir uns Orte mit Übernachtungsmöglichkeiten und auch der Möglichkeit am Abend zusammenzusitzen und mit den ReferentInnen/TrainerInnen und den andren TeilnehmerInnen das Erlebte oder auch über andere Themen zu diskutieren.

Hier geht es direkt zu den Veranstaltungen

Preise

Beratung/Erziehung/Therapie

  • Vorabklärung/Vorbesprechung (Telefon/Zoom) kostenlos
  • Erstgespräch (1h30 - 2h00) inkl. Vorbereitung und Nacharbeit CHF 240.-
  • Beratung/Erziehung/Training/Therapie 120.-/h

    Abrechnung viertelstundenweise

  • Telefonische Beratung inkl. Zoom, WhatsApp usw. 120.-/h

    Abrechnung viertelstundenweise

  • Reisespesen (inkl. Kilometer + Reisezeit) 1.50 CHF/km

    ab Misery bzw. Langenthal

Solidaritätsplatz:

Die Preise unserer Dienstleistungen sind sorgfältig überlegt, kalkuliert und geprüft worden. Du bekommst eine Dienstleistung, die auf vielen Aus-/Weiterbildungen und jahrelanger Erfahrung mit Hunden basiert und die wir laufend reflektieren und weiterentwickeln. Sollte es dir aus einem bestimmten Grund aktuell oder generell nicht möglich sein, das Geld für eine Dienstleistung zu organisieren, möchten wir, dass du und dein Hund trotzdem von unserem Wissen profitieren können. Wir bieten deshalb alle 3 Monate einen «Solidaritätsplatz» an. Das heisst, du schlägst uns den Preis vor und erläutern kurz schriftlich in einem Email/SMS, weshalb du nicht in der Lage sind, den vollen Preis zu zahlen. Dies wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Kontakt herstellen

So geht es einfach und schnell